Herzlich willkommen bei Arboner.ch

Die neue Webseite, redigiert von Arbonern für Arboner
Zuhause | Petition | Galerie | Videos | Kontaktieren | Datenschutzerklärung | Zeitungsausschnitte

"There Is No Free Lunch"

Gedanken zur Kontroverse zur Promenadenstrasse

Als ich zum ersten Mal mit meinem Auto, zuerst beim Schulhaus um Verkehrshindernisse herum, diese neue Umleitung durch die Promenadenstrasse benützte, war ich absolut sicher, dass es eine vorübergehende Notlösung sein müsse, weil vielleicht die Friedenstrasse noch nicht bereit sei oder sonst irgendein Problem noch zu lösen sei. Dass dies ein Definitivum sein könnte, hätte ich mir nie im Leben vorstellen können.

Diese Strasse ist in keiner Weisse für den Umleitungsverkehr geeignet, ist sie doch genau das, wie sie heisst: Promenadenstrasse. Die zahlreichen diesbezüglichen verkehrstechnischen Schwierigkeiten und vor allem Gefahren will ich hier gar nicht erwähnen, sie sind sattsam bekannt.

Hingegen möchte ich zwei prinzipielle Punkte aufgreifen.

1.Die Bürgerschaft war sich mehrheitlich einig, dass die Altstadt Arbon's besser geschützt werden sollte. Also veranlasste man einen Einbahnverkehr in einer breiten, für zweispurigen Verkehr gebauten Hauptstrasse. Und nun führt man die zweite Spur über eine enge Quartierstrasse, auch in der Altstadt. Das entbehrt jeglicher Logik.
2.Wir Oekonomen sagen: "There is no free lunch" (John Hicks, US-amerikanischer Oekonom). Man will damit ausdrücken, dass wirtschafts- und gesellschaftspolitische Entscheide nie gratis sind. Man kann die Altstadt nicht schützen, ohne dafür einen Preis zu bezahlen. Der Preis besteht darin, dass man eben nicht beides haben kann: Schutz der Altstadt und trotzdem noch Durchfahrt durch die Altstadt. Ja, die Promenadenstrasse ist Altstadt! Für den Entscheid, die Altstadt durch Einbahnverkehr zu schützen, müssen wir alle zusammen einen Preis entrichten, der darin besteht dass wir eben mit dem Gegenverkehr nicht mehr durch die Altstadt fahren.

Die Alternative für alle Fahrzeuge muss die Friedenstrasse oder das Tunnel sein. Ein Umweg? Ja natürlich. Das ist eben der Preis, den wir für den Schutz der Altstadt - beiderseits des Fischmarktes - bezahlen müssen. Wie gesagt: There is no free lunch.

Prof. Em. Dr. Jean-Max Baumer, Adolph Saurer-Quai 17, 9320 Arbon

Zuhause | Petition | Galerie | Videos | Kontaktieren | Anmeldung