Herzlich willkommen bei Arboner.ch

Die neue Webseite, redigiert von Arbonern für Arboner
Zuhause | Petition | Galerie | Videos | Kontaktieren | Datenschutzerklärung | Zeitungsausschnitte

An die Stadt Arbon

Da Ihr Zitate und Geschichten gern habt, möchte ich Euch hier vorab eine Weisheit schenken:

Wahrhaftig
In seiner Jugend war der Meister politisch engagiert und hatte einmal einen Protestmarsch gegen die Regierung angeführt. Tausende hatten ihre Häuser und ihre Arbeitsplätze verlassen, um sich der Demonstration anzuschließen. Der Zug war kaum in Gang gekommen, als er alles wieder abblies. "Das kannst du doch so einfach nicht machen! Dieser Marsch ist seit Monaten geplant und hat die Leute einiges gekostet. Sie werden dir vorwerfen, inkonsequent zu sein", sagte einer seiner Gefolgsleute. Der Meister blieb unbewegt: "Meine Verpflichtung besteht nicht darin, konsequent zu sein", sagte er, "sondern wahrhaftig".

Der Infoabend war für mich nicht befriedigend. So lange wurden wir darauf vertröstet, obwohl wir den Stadtrat so gerne vorab einiges gefragt hätten. Was geschieht denn nun mit all unseren unbeantworteten Fragen? Es wurde viel zu kurz über die allgemeinen Anregungen aus der Bevölkerung gesprochen. Weshalb wurde nicht klar hervorgehoben, was davon nun alles umgesetzt wird. Warum nicht erläutert, weshalb die Lindenhalde nicht geöffnet werden kann… Ja, ich habe schon gehört, was ihr noch alles tun werdet, um den Verkehr allgemein aus der Altstadt zu bekommen, aber welche Sofortmassnahmen werden ergriffen – bis wann ist was umgesetzt? Ich stellte mir den Abend so vor, dass sie klarmachen würden, weshalb Sachen umgesetzt werden können oder eben nicht…

Wann wird die Geschwindigkeit des Verkehrs in der Promenadenstrasse an einem anderen Punkt gemessen? Und warum wurde dem Mann, der gesagt hat, dass Betagte und Gehbehinderte die Bushaltestelle in der Promenadenstrasse bräuchten, nicht gesagt, dass diese Leute sogar weniger weit laufen müssen zum Ärztezentrum, wenn sie einfach die Runde über den Bahnhof machen (d.h. beim Stahelplatz sitzen bleiben, mit dem Bus über die NLK bis zum Bahnhof fahren und nochmals sitzen bleiben, bis der Bus bei der Haltestelle Schloss ankommt)???

Wir haben die gelben Plakate nun trotzdem aus Entgegenkommen für den Moment runtergenommen. Es ist unser Zeichen, mit allen zusammen eine gute Lösung anzustreben. Wir vertrauen darauf, dass im Gegenzug an der Sitzung über den Busentscheid uns auch entgegengekommen wird. Es kann ja nicht sein, dass auf die eingereichte Petition gar keine Rücksicht genommen wird? An den Workshops waren schliesslich NUR 80 Personen beteiligt…

Ich bitte Euch dringend, viele der guten Ideen noch einfliessen zu lassen, weil diese ja nicht das gesamte Konzept über den Haufen werfen – wie z.B. Anpassung bei der Wallhallastrasse und jener Seite der Hauptstrasse…. – es währe Wahrhaftigkeit und keine Inkonsequenz. Und weil es ja ein Provisorium und eine Testphase ist, darf man auch sagen, es hat sich so noch nicht bewährt!!! Herr Balg, ich finde es schade, dass Sie diverse Male erwähnten, es sei nun so und daran sei nichts mehr zu rütteln. Ist es nun ein Provisorium/eine Testphase oder nicht?

Wir freuen uns auf Tempo 20 in der Promenadenstrasse. Mit dem Bus und dem Schwerverkehr weg kann die Wohnqualität wieder gewinnen. Was, wenn Tempo 20 nicht angenommen wird an der Abstimmung?

Und zu guter Letzt: Könnten bitte wieder einige Fussgängerstreifen eingezeichnet werden? Z.B. beim Ende des Velostreifens in der Kurve Richtung Fussgängerbrücke in der Promenadenstrasse. Gut wäre es über die gesamte Kurve – weil – bis zu Tempo 20 vergeht noch eine lange lange Zeit…

Herzliche Grüsse
Monique Tomaselli

Zuhause | Petition | Galerie | Videos | Kontaktieren | Anmeldung